Kindergarten


 

Kindergarten Abenteuerland

Nordstraße 10

95131 Schwarzenbach a. Wald

Tel. 09289-9701234  

   

 

 

 

Schön, dass Sie sich für unser "Abenteuerland" interessieren!

Mit unserem Kindergarten wollen wir Eltern unterstützen, denen es wichtig ist,

  • christliche Maßstäbe und positive Wertevermittlung in der Erziehung ihrer Kinder umzusetzen;dass ihr Kind in einer liebevollen Umgebung betreut wird, die von Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist;
  • dass ihr Kind eine Kindergartenzeit voller Abenteuer erlebt, mit vielen neuen Entdeckungen, die zur Erweiterung seines Erlebnis- und Erfahrungshorizontes beitragen;
  • für ihr Kind eine hohe Bildungsqualität und eine gute Schulvorbereitung anzustreben.

"Mit Werten wachsen" soll somit nicht nur ein Schlagwort sein, sondern praktische Erfüllung im Alltag unseres Kindergartens finden.

Auf der Suche nach einem geeigneten Namen für unseren Kindergarten war schnell klar, dass er etwas mit "ABENTEUER" zu tun haben musste.

 

Folgende Gedanken dazu haben uns gefallen:

Abenteuer sind spannend und herausfordernd, man kann dabei lernen und sie machen Spaß!

  • Mit Kindern zu leben ist immer ein Abenteuer!
  • Die Kindergartenzeit soll für die Kinder zu einem Abenteuer werden!
  • Jesus Christus ist die Mitte des christlichen Glaubens. Ihn kennen zu lernen und mit ihm zu leben wird immer ein Abenteuer sein!

In unserer Konzeption finden Sie viele weitere Informationen, die Ihnen sicher helfen werden, sich ein Bild von unserem Kindergarten zu machen und zu entscheiden, ob dies der richtige Platz für Ihr Kind ist.

Eine öffentliche Einsicht der Konzeption ist im Kindergarten während der Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, jeweils von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr) möglich.

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung!

Ihr Kindergartenteam   

Flyer Abenteuerland

 

 

 

Der neu gewählte Elternbeirat 2023/2024:

Katrin Heinrich, Palesa Hölzl (Stellvertreterin), Asnath Thron (Vorsitzende), Michaela Günther und Katharina Schich (von links nach rechts)

freuen sich schon darauf, was das neue Jahr alles bringen wird.Im Bild fehlt Dominic Spindler (Schriftführer).

 

 

 

 

Spaß mit Trommeln  Co.

Zu einem Elternabend mit Fredi Wunner hat das Abenteuerland in Schwarzenbach am Wald seine Eltern eingeladen. Fredi spielt schon seit Jahrzenten Schlagzeug und hat Spaß daran, mit allen möglichen Dingen einen Rhythmus umzusetzen und Lieder zu begleiten. Regelmäßig besucht er den Kindergarten für eine Rhythmusstunde mit den Kindern. An diesem Abend durften die Eltern erleben, wie viel Spaß es macht, miteinander zu Trommeln, Rhythmen auszuprobieren, in Bewegung umzusetzen und die unterschiedlichen Klänge zu erforschen. Und das Tolle ist: JEDER kann mitmachen, auch ohne musikalische Vorbildung.

 

 

 

Erntedankfest am 04.10.2023 im Kindergarten

Nachdem wir sehr viel gelernt haben über leckeres Obst und Gemüse und gehört haben für was wir alles dankbar sein können, wollten wir auch noch ein Erntedankfest im Kindergarten feiern.

Dazu durften alle das mitbringen, wofür sie ganz besonders dankbar sind.

Dann gab es ganz gemütlich ein leckeres Frühstück mit Brot, Marmelade, Käse, Obst, Gemüse und frisch gepressten Apfelsaft.

Im Anschluss daran machten wir eine Danke-Runde, mit Gebet, Erzählen und Spielen.

Wir können echt dankbar sein, für das, was wir alles haben. GOTT sei Dank!

 

 

 

Waldtag am 26.09.2023

Nach der Brotzeit haben wir uns auf den Weg zum Wald gemacht. Dort haben wir erstmal verschiedene Dinge genau betrachtet, die man im Wald finden kann. Dann war es die Aufgabe, genau dieselben Dinge im Wald zu suchen.

Gemeinsam haben wir ein tolles Naturbild gelegt.

Danach hatten wir noch Zeit und durften den Wald erkunden. Gemeinsam haben wir ein Lager entdeckt und daran weitergebaut. Auf dem Weg nach Hause haben wir auch noch2 Apfelbäume voller roter leckerer Äpfel entdeckt.